Der Schmied

Mein Name ist Daniel Wolf, ich bin

geboren am 27.03.1988 in Engen/Hegau und ich bin Metallbaumeister und Restaurator im Metallbauerhandwerk.

 

Vita:

 

2005 - 2009 Ausbildung als Metallbauer/ Konstruktionstechnik mit Auszeichnung zum 3. Innungssieger der Handwerkerinnung Radolfzell.

 

2010 - 2013 

Mehrere Praxisjahre als Geselle in renommierten und erfolgreichen Handwerksbetrieben im süddeutschen Raum.

 

2014

Abschluss der Meisterprüfung im Metallbauerhandwerk an der Handwerkskammer Konstanz

 

Seit 2014 - Heute

Gründung der Fa. Wolf Metalldesign in der wunderschönen Altdorfschmiede in Engen im Hegau.

 

2020 - 2022 Weiterbildung zum geprüften Restaurator im Metallbauerhandwerk an der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld.

 

In meiner Beruflichen Laufbahn durfte ich in diversen Betrieben viele Facetten meines Berufes kennenlernen. Unter anderem war ich im Maschinenbau als Konstruktionsschlosser, als Kunstschmied und Kunstschlosser und später als Metallbaumeister in bekannten süddeutschen Unternehmen tätig. Ich erlernte traditionelle Schmiedetechniken aber auch moderne Bearbeitungsmethoden und kann durch diverse Weiterbildungen auf ein fundiertes Fachwissen zurückgreifen.

 

 

Als traditioneller Kunstschmiedebetrieb fertige ich Kunstschmiedearbeiten aller Art, Arbeiten der modernen Metallgestaltung, aber auch Messer und Werkzeuge an. Über die Zeit habe ich mich jedoch auf auf die Restaurierung und den Erhalt von historischem Kulturgut aus Metall spezialisiert. Ich absolvierte daher von 2021 bis 2022 die Ausbildung zum geprüften Restaurator im Handwerk an der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld. Dies erweitert meinen Kompetenzrahmen im Bezug auf Restaurierungen und Denkmalpflege von historischem Kulturgut aus Metall.